Bücher von Heinrich von Kleist ausgewildert

19Jul11

Wer am 18. Juli abends in der Frankfurter Innenstadt unterwegs war, hat vielleicht auf einer Bank, auf einem Tisch oder Stuhl ein Buch gefunden. Eingepackt in einer Plastiktüte, mit einem Flyer von percussion local e.V., einem Aufkleber von www.bookcrossing.de versehen und ein paar erläuternden Zeilen. Insgesamt 18 Bücher wurde an diesem Abend in der Innenstadt verteilt, ausschließlich Werke von Heinrich von Kleist, dessen 200. Todestag in diesem Jahr begangen wird, neue Bücher und gebrauchte.

Die Kreativschule percussion local e.V. will mit der Aktion dazu anregen, Kleist zu ehren, indem man ihn liest. Man kann gleich dort, wo man das Buch findet, ein paar Zeilen lesen und dann das Werk für den nächsten Finder zurück lassen, man kann es aber auch mit nach Hause nehmen und von der ersten bis zur letzen Zeile lesen. Die Akteure freuen sich, wenn die Finder im Internet eine Notiz hinterlassen und wenn die Bücher nach dem lesen weitergegeben werden.

Die Aktion will auch deutlich machen, dass mit wenig Aufwand fast jeder Frankfurter etwas zum Kleist-Jahr beitragen kann. Es muss nicht immer mit offiziellen Verlautbarungen, Kleist-Porträt und Kleist-Blau einher gehen. Aktionen von unten, aus der Bevölkerung können die Geburtsstadt des Dichters in Sachen Kleist noch interessanter machen. Dass seine Werke gelesen und gespielt werden, war Kleist vermutlich sowieso am wichtigsten.

Lesen kann man überall und Bücher müssen nicht immer in Bibliotheken oder Buchhandlungen verwahrt werden. Sie dürfen mitgenommen werden auf Reisen, in die Badewanne, auf den Campingplatz. Wartezeiten lassen sich hervorragend mit Lesen verbringen und dümmer wird man dabei auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man Heinrich von Kleist liest.

Die Aktion wird fortgesetzt, bis zum Ende des Kleist-Jahres werden immer wieder Bücher in die Frankfurter Wildnis entlassen.

Werbeanzeigen


No Responses Yet to “Bücher von Heinrich von Kleist ausgewildert”

  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: